Linux-Sinsheim.de – der Stammtisch für Linux Fans

Linux-Sinsheim.de - der Linux Stammtisch für Fans
Vermischtes

Zwar sind es nicht wenige Menschen, die Linux nutzen, aber grundsätzlich sind die Betriebssysteme von Linux doch eher in der Unterzahl verglichen zu Windows und Apple. Wer die ersten Schritte mit Linux gehen will, fühlt sich zum Teil überfordert. Das liegt aber gar nicht unbedingt daran, dass Linux wesentlich komplizierter ist, sondern dass es eben über weite Strecken einfach ganz anders funktioniert. Das fängt schon bei der Installation von Programmen an. Wer mehr über Linux erfahren möchte oder einfach auch mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen will, ist auf linux-sinsheim.de gut aufgehoben. Hier hat sich ein Stammtisch rund um Linux gegründet, der schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Dazu gibt es auch die Webseite, auf der tolle Informationen zu finden sind.

Freunde von Linux kommen zusammen

Auch wenn Linux mittlerweile fast dreißig Jahre auf dem Buckel hat, so ist heute noch vielen nicht ganz genau klar, was damit eigentlich gemeint ist. Gemeinhin wird angenommen, dass es sich bei Linux um ein Betriebssystem handelt. Das ist nicht komplett falsch, trifft aber den Kern der Idee nicht ganz. Bei Linux handelt es sich um eine Grundlage, auf der verschiedene Betriebssysteme entstanden sind oder auch entstehen. Die werden Distributionen genannt. Diese Verschiedenheit ist eine der großen Stärken von Linux, aber auch mit der Grund, warum es für manche sehr kompliziert wirkt. Für Einsteiger sind solche Seiten wie linux-sinsheim.de daher die perfekte Adresse, um sich informieren zu können. Vor allem können hier auch Fragen an die anderen Benutzer gestellt werden, die schon wesentlich mehr Erfahrung haben.

Erstes Treffen im letzten Jahrhundert

Linux-Sinsheim.de - Linux Freunde treffen sich Im Jahr 1999, also schon über zwanzig Jahre her, gab es den Wunsch nach einem Zusammentreffen von Linux Fans. Das wurde in Form eines Stammtischs realisiert. Die Idee dahinter hatte auch sehr pragmatische Gründe. Es ging nicht alleine nur darum, sich über das Hobby auszutauschen, sondern sich auch gegenseitig helfen zu können. In den neunziger Jahren waren viele vormals Windows oder gar nur DOS Nutzer, sodass der Einstieg in Linux keinesfalls ganz so einfach von der Hand ging. Ein regelmäßiges Treffen einmal im Monat sollte dafür sorgen, dass sich die Anwesenden zu Linux austauschen konnten.

Wer beim Stammtisch dabei sein wollte, brauchte keine speziellen Qualifikation. Jeder mit Interesse an Linux war herzlich eingeladen. Die Teilnehmer kamen aber auch ganz unterschiedlichen Richtungen und mit verschiedenen Interessen. Teilgenommen haben sowohl Soft- als auch Hardwareprogrammierer. Genauso Systemadministratoren, normale Anwender und Studenten. Insgesamt also ein sehr bunt gemischter Haufen. Manch einer wollte Linux professionell nutzen, andere lediglich im privaten Rahmen. So oder so spiegelte der Stammtisch aber von Anfang an auch wider, wofür Linux steht: Offenheit für alle Benutzer.

Gute Informationen auf der Webseite

Wer etwas über Linux erfahren will, muss nicht unbedingt zum monatlichen Stammtisch kommen. Die Webseite linux-sinsheim.de ist genauso praktisch und bietet jede Menge Informationen. Sowohl Einsteiger als auch Profis können sich hier informieren und vor allem austauschen. Vor allem lädt die Webseite auch zum Mitmachen ein. Es gibt ein Forum, in dem jeder angemeldete Benutzer schreiben kann. Auf diese Weise wächst die Seite auf ganz natürliche Weise und hat viele praktische Artikel zu bieten.

Gute Linux Infos auf der Webseite Auf der Startseite geht es los. Hier findet sich eine gute Übersicht von allen Informationen, die die Seite zu bieten hat. Auf der linken Seite findet sich die Navigation der verschiedenen Kategorien. Von hier aus kommt der Besucher bequem zu allen Unterseiten.

Unter “Über uns” erfährt der Leser mehr über den Stammtisch Sinsheim und wie er sich gegründet hat. Das “Forum” ist der Ort, an dem jeder mitmachen kann. Eine Registrierung ist schnell erledigt, fortan kann man im Forum lesen und selber Beiträge verfassen. Es können Fragen gestellt, aber auch beantwortet werden. So kommen Anfänger und Profis zusammen und ergänzen sich gegenseitig. Und meist wird ein Anfänger später auch anderen Einsteigern helfen können.

Stammtisch Termine finden

Unter “Treffen” finden sich alle Informationen zu den Treffen und Stammtischen. Termine sind aber auch immer auf der Startseite zu sehen. So weiß jeder, wann ein nächstes Treffen ansteht und wo es sein wird. Weitere Informationen zu Mitgliedern und der Seite gibt es unter “Besucher”, “Mailingliste, Wiki, IRC”. Auf der Startseite finden sich meist auch schon spannende Artikel oder neue Foreneinträge. Auf diese Weise reicht manchmal auch einfach nur der tägliche Blick auf die Startseite, um sich über Neuigkeiten informieren zu können.

Sehr informativ sind die Artikel, die von verschiedenen Benutzern verfasst werden. Hier geht es teilweise viel tiefer in die Materie. Welche Artikel es da gibt, lässt sich rechts unter den Punkten “Linux Today” und Pro Linux” finden. Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Linux Distribution selbst bevorzugt wird. Zu allen gibt es interessante Einblicke.

Linux und die verschiedenen Distributionen

In den achtziger Jahren wurde das GNU-Projekt gegründet, das später in den neunziger Jahren dann mit Linux verschmelzen sollte. In der Folge hat sich auch ein Namensstreit entwickelt, da heute meist nur von Linux die Rede ist, aber technisch gesehen eben auch GNU Bestandteile vorhanden sind. Diese Verbindung sorgte dafür, dass viel mehr Anwendungen für Linux geschrieben werden konnten und somit auch eine größere Verbreitung stattfinden konnte. Linux beschreibt also nur den Kernel, auf dem verschiedene Betriebssysteme bzw. Distributionen aufbauen. Davon gibt es heute einige bekannte. Unter anderem Ubuntu, Fedora, Linux Mint, Open SUSE oder auch Debian GNU/Linux.

Welche Linux Distribution die richtige Wahl ist, hängt auch davon ab, welche Anforderungen an das System gestellt werden. Manche Distributionen haben einen leichten Einstieg und erinnern viel eher an Windows. Andere funktionieren weniger intuitiv, bieten aber insgesamt mehr Möglichkeiten. Auch gibt es von vorneherein schon Spezialisierungen. Beispielsweise für Spiele oder auch Musik. Entsprechend kann es für Einsteiger einerseits die Qual der Wahl geben, andererseits kann jeder aber auch so sein gewünschtes System finden.

Fazit zu linux-sinsheim.de

Nach wie vor gilt, dass Linux zwar auch einfache Distributionen hat, aber in der Menge eben für Anfänger auch verwirrend sein kann. Da ist es von Vorteil, wenn man sich irgendwo aufgehoben fühlen kann, um auch Fragen beantwortet zu bekommen. Auf linux-sinsheim.de findet sich eine Community zum Thema Linux, die sich austauscht und gegenseitig hilft. Dazu gehört auch ein Stammtisch, bei dem man sich direkt vor Ort trifft und der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommt.