Ein zentrale Datenbank für alte PC-Spiele

Ein zentrale Datenbank für alte PC-Spiele
Spiele

Immer wieder ertappen wir uns dabei, wenn man schließlich sagt, dass die eigene Jugend doch so toll war. Man lebte unbeschwert, zockte Spiele der ersten Konsolen-Generation und entdeckte quasi eine neue Form der Beschäftigung in heimischen Gefilden. Nicht nur das, als es noch kein Internet in der heutigen Art und Weise gab, war die Beschaffung neuer Spiele nur schwer möglich. Eine Möglichkeit war es, die aus heutiger Sicht, alte PC-Spiele innerhalb des Freundeskreises hin und her zu tauschen. Viele Menschen realisierten sich so eine gewisse Spielvielfalt, unabhängig davon, ob es erlaubt war oder auch nicht.

Wer nicht durch Freunde oder Klassenkameraden an die damals beliebten Spiele im Diskettenformat kam, musste hoffen, bei verschiedenen offline Läden den favorisierten Titel zu ergattern. Aus heutiger Sicht eine unvorstellbare Sache für alle Leute, die nach dem Jahr 2000 geboren und quasi mit online Angeboten aufgewachsen sind. Mittlerweile ist es so, dass frühere Spiele nicht mehr bezogen werden können, eben weil sie vom Markt genommen wurden.

Flohmärkte und Börsen als vorletzter Ausweg

Wer aktuell frühere Titel beziehen und dann auch spielen will, muss auf einen Flohmarktfund oder eine Gaming-Börse hoffen. Doch auch dort tummeln sich oft weder Schnäppchenangebote, noch ist die Vielfalt das, was man bei diesen Lokalitäten findet.

Mittlerweile kann man auch die virtuelle Welt mitsamt ihren Angeboten nutzen. Das Problem ist, viele alte PC-Spiele werden nicht oder nur illegal zum Download angeboten, sehr zum Ärgernis zahlreicher Gamer.

Spiele als Kulturgut begreifen

Wo fängt Kultur an, wo hört sie auf? Nicht nur alte Gebäude, Rituale oder Gegenstände des täglichen Gebrauchs gehören neben der Malerei und Musik zu unserer Kultur dazu. Speziell Spiele und das Gaming werden als solche von vielen Menschen anerkannt. Kein Wunder, Spiele verbinden Menschen weltweit, somit wird auch ein kultureller Bezug hergestellt, eben weil sie obendrein mit einer Historie aufwarten können.

Eine zentrale Datenbank für alte Spiele

Datenbank In der Gegenwart machen wir uns häufig Gedanken darüber, wie wir unsere Kryptos sichern, welche Blockchain einem am geeignetsten erscheint oder was für eine Kontoart die höchsten Zinsen bringt. Was jedoch fehlt, ist eine zentrale Datenbank, wo sämtliche PC-Spiele ihren Platz darin enthalten, welche ein bestimmtes Alter erreicht haben. Viele Fans sind für so eine Datenbank mitsamt Download-Möglichkeiten für Spiele, welche nicht mehr im freien Verkauf verfügbar sind.
 
Ein kleines Archiv für solche Games gibt es zwar. Doch die breite Datenbank mitsamt Download-Link auf legaler Basis ist das Ganze nicht. Die meisten erschienen Titel sind nicht gebündelt und legal in einer Datenbank erfasst. Es stellt sich also die Frage, wieso es so eine Datenbank noch nicht gibt. Ist dies rechtlich nicht vertretbar oder ist die Nachfrage dann doch nicht so hoch, dass sich das lohnen würde?

Fazit zur zentralen Datenbank für alte PC-Spiele

Am Ende gibt es ja auch Bibliotheken für alte Bücher, wo keiner danach fragt, wie hoch die Frequentierung bestimmter Artikel sind. Bücher werden unabhängig davon dort angeboten, meistens Modelle, welche schon vor Jahrzehnten erschienen sind. Wieso sollte es eine ähnliche Möglichkeit nicht auch für alte PC-Spiele geben? Eine zentrale Datenbank als kulturerhaltende Maßnahme wäre ein Motivationsgrund.