Valve bringt zahlreiche neue Spiele auf Linux

zahlreiche neue Spiele von Valve
Spiele

Zusätzliche Spiele die von Valve für das Betriebssystem Linux auf den Markt gebracht wurden. Erstmals hat Valve die auf Wine 6 basierende Version Proton 6.3 veröffentlicht. Durch die quelloffene API namens Proton wurden sämtliche Spiele, die auf Linux basieren auf den Markt gebracht. Dadurch herrschen auf der Version 6.4 zahlreiche neue Linux Spiele. Darunter gibt es einige mit einem hohen Bekanntheitsgrad. Hierzu zählen bekannte Titel wie zum Beispiel das rundenbasierte Rollenspiel „Divinity: Original Sin 2“ und XCOM: Chimera Squad (Test). Diese Spiele wurden auf das freie Betriebssystem Linux gebracht und sind somit für jeden auf Steam erhältlich.

Mehr Spiele unter Linux für Valves Steam

Für Steam wurden unter dem Betriebssystem Linux noch mehr Spiele veröffentlicht. Insgesamt wurden also 17 neue Spiele, welche bereits für Windows entwickelt wurde mit dem laufenden Wechsel von Proton 5.13 au Proton 6.3 auch für Betriebssysteme veröffentlicht, welche auf Linux basieren. Außerdem wird das sehr bekannte Spiel Cyberpunkt 2077 als Testversion von CD Projekt Red unterstützt. Hierbei handelt es sich um ein viel diskutiertes Action-Rollenspiel, das vor allem in den letzten Jahren sehr bekannt wurde. Raytracing und RDNA 2 Unterstützung enthielt das Spiel durch den Patch 1.2.

Weitere Spiele, außer die bereits genannten (Divinity: Original Sin 2, XCOM: Chimera Squad), die durch Valve auf der Plattform Steam veröffentlicht wurden, sind: Shenmue I & II, Mass Effect 3 – Digital Deluxe Edition (2012), Tom Clancy’s Rainbow Six Lockdown, Bioshock 2 Remastered, Company of Heroes 2, logiCally, Rise of the Triad, Home Behind 2, Shadow Empire, Arena Wars 2, King Arthur: Knight’s Tale, Rise of Venice, ARK Park, Gravity Sketch sowie Battle Arena VR. Unter der umfangreichen Datenbank ProtonDB können die Spiele entnommen werden, die bereits unter Steam als Spiele für Linux laufen.

Probleme beheben mit modernem Unterbau

Probleme beheben Durch den Wechsel von Wine 3 oder 5 auf Wine 6.3 geht ein neues Softwarepaket einher. Die 6.4 Beta mit DTLS-Support wird hierbei bereits erprobt. Durch diesen modernen Unterbau wurden zum Beispiel Probleme mit Bioshock 2 Remastered und dem VR-Modus des Microsoft Flight Simulators der Testversion behoben. Weitere Patches und Verbesserungen sind folgende Updates: „vkd3d-proton to v2.2“., „Overhauled build system to greatly reduce build times.“ und „Previously in Experimental: Improvements for non-US keyboard layouts.“

Vulkan – die Basis für mehr Leistung bei Valve

Die quelloffene Low-Level-API Vulkan 1.2 wird von Proton verwendet um die Implementierung von DirectX 11 und DirectX 12 zu ermöglichen. Durch diese Implementierung sollen sowohl die Leistung als auch die Kompatibilität erhöht werden. Zudem bietet Proton nicht nur eine bessere Controller- und Vollbildunterstützung, sondern auch besseres Multithreading. Außerdem ermöglicht es eine deutlich verbesserte Unterstützung der Playstation 5 DualSense-Controller mit sich. Weitere Informationen wurden in den Release Notes auf der Entwicklerplattform GitHub zusammengefasst.