Sportspiele für Linux (Wetten, Soccer, Scooter & mehr)

Sportspiele für Linux
Spiele

Man kann wohl vortrefflich darüber streiten, ob das Spielen von Sportspielen nicht auch dann und wann als Sport gewertet werden kann. Vermutlich in den meisten Fällen eher nicht, aber solange es mit dem Spielspaß klappt, ist es ohnehin egal. Und gerade Sportspiele können viel Spaß machen, weil man sie auch so gut zusammenspielen kann. Auch unter Linux gibt es dafür jede Menge Möglichkeiten.

Es gibt eine ganze Reihe guter Sportspiele für Linux, die sogar nativ laufen können, ohne dass man also einen Umweg gehen muss. Manche sind zu Sportarten, die beliebt sind und entsprechend auch viel im Fernsehen laufen, viele Zuschauer haben oder auch entsprechend auf den Wettseiten zu finden sind. Fußball und Motorsport gehören da definitiv mit dazu. Insofern steht ein paar kompetitiven Matches nichts im Wege. Mit den folgenden Spielen ist das möglich.

Die besten Sportspiele für Linux

Auf keinen Fall muss man selbst eine Sportskanone sein, um Spaß an Sportspielen haben zu können. Das geht auch ganz ohne Schweiß, obschon manche dieser Spiele ganz schön erhitzen können. Folgend gibt es eine Auswahl der besten Sport Spiele, die man unter Linux zocken kann.

Coffin Dodgers

Coffin Dodgers Es braucht nicht lange, um herauszufinden, welches Spiel hier Pate gestanden hat. Fans von Mario Kart werden mit „Coffin Dodgers“ voll auf ihre Kosten kommen, denn auch hier handelt es sich um ein Rennspiel, das definitiv unkonventionell ist und der Spaß ganz klar im Vordergrund steht. Milky Tea Studios hat das Spiel entwickelt und ist auch Publisher des Titels.

Das Spiel läuft auch direkt unter Linux und bietet zudem lokal Spielspaß für bis zu vier Spielern. Per Splitscreen können diese miteinander auf die Piste gehen. Die Story hinter dem Spiel ist, dass es ein Altenheim gibt, deren Bewohner vor dem Sensenmann davonfahren müssen. Mit den heißen Elektromobilen und speziellen Ausrüstungen und Waffen soll das gelingen. Verschiedene Strecken und Fahrer sorgen für lang anhaltenden Spielspaß.
 

Descenders

Descenders Wer sich eher auf zwei Reifen wohlfühlt, der kann sich auch an „Descenders“ unter Linux versuchen. Das von RageSquid entwickelte Rennspiel wurde von No More Robots im Jahr 2019 herausgebracht und ist ein Radspiel. Allerdings dreht man nicht einfach nur Runden im Kreis, sondern es geht durch unwegsames Gelände, wozu auch Wälder gehören können.

Interessant ist dabei, dass die Welten sogar prozedural generiert werden und somit immer wieder für neue Herausforderungen sorgen werden. Die Physik des sehr beliebten Spiels punktet mit einem hohen Realismus. So wechseln sich Spielspaß und Herausforderungen immer ab, sodass man sich erst recht über die eigenen Erfolge freuen kann. Online kann man auch gegen andere Spieler antreten.
 

Pixel Cup Soccer

Lust auf eine Partie Fußball? Dann ist „Pixel Cup Soccer“ genau das richtige Spiel dafür, wenn es Fußball Spaß unter Linux sein soll. Wenn man dabei noch auf den klassischen Retrostil steht, dann umso besser. Denn die gesamte Grafik ist in diesem alten Stil gehalten, doch davon sollte man sich nicht verwirren lassen. Das Spiel ist erst 2022 auf den Markt gekommen und kann in vielerlei Hinsicht punkten.

Nicht nur kann man aktiv spielen, sondern auch ein eigenes Team erstellen und seine Karriere vorantreiben. Das Spiel bietet langfristigen Spaß und natürlich kann man auch gemeinsam auf dem Platz stehen, ob im selben Team oder gegeneinander. Entwickelt und herausgebracht wird es vom BATOVI Games Studio.
 

Golf with your Friends

Golf with your Friends ist eines der beliebtesten Sportspiele für Linux Entspannter, aber nicht weniger herausfordernd, geht es mit „Golf with your friends“ weiter. Das 2020 erschienene Spiel von Team17 und Blacklight Interactive war direkt von Anfang an ein großer Erfolg. Das liegt einerseits an der Vielfalt der Bahnen, die man spielen kann, aber auch daran, dass man es zusammen mit Freunden zocken kann.

Im Kern geht es dabei übrigens um Minigolf, wobei manche zu spielende Strecken alles andere als mini sind. Da auch eigene Bahnen gebaut und mit der Community geteilt werden können, gibt es im Grunde keine Grenzen der Strecken. Diese sind fantasievoll, schwierig, lustig und oft sehr schön anzuschauen. Definitiv das perfekte Spiel, um sich miteinander zu messen, wenn auch viele Lacher dabei sein sollen.
 

Motorsport Manager

Der Motorsport Manager darf in der Liste der besten Sportspiele für Linux nicht fehlen Rennspiele gibt es viele, aber wer auch Interesse an der wirtschaftlichen Seite hat, der sollte einen Blick in den „Motorsport Manager“ von SEGA und Playsport Games werfen. 2016 erschien das Spiel, das es erlaubt, die Geschicke eines Teams im Motorsport zu lenken. Dabei müssen viele Entscheidungen getroffen werden und oft geht es dabei natürlich auch um das liebe Geld. Es braucht ein schlagkräftiges Auto, das erst noch entwickelt werden muss. Dazu müssen auch gute Fahrer eingestellt werden.

Und nur mit Sponsoren und Siegen fließt auch Geld in die Kasse, mit dem man dann weiterplanen kann. Das Motorsport Spiel kann direkt nativ unter Linux gespielt werden und erfreut sich von Anfang an vieler guter Rezensionen.
 

Fazit der besten Sportspiele für Linux

Natürlich ist Linux immer etwas hinterher, wenn es darum geht, dass man alle Spiele spielen kann, so wie es unter Windows der Fall ist. Aber längst sitzen Linux Nutzer nicht mehr auf dem Trockenen, was vor allem auch für Sportspiele gilt. Dafür braucht es nicht einmal mehr Emulationen, denn viele Titel sind auch nativ spielbar. Und die Sportspiele Auswahl ist groß, gerade auch was die Sportarten angeht. Will man lieber spannende Rennen fahren oder den Ball über den Platz kicken? Auch Managerspiele sind vorhanden, mit denen man ein ganzes Team leiten kann. Und für Spielspaß mit Freunden ist auch bei vielen der Titel gesorgt. Die Linux Sportspiele können also beginnen.