Linux und Gaming РM̦glichkeiten & Limitierungen

Spiele

Gaming auf Linux ist längst zur Normalität geworden, die Spiele-Flaute von früher scheint nun wirklich Geschichte zu sein. Vor allem auf Steam häufen sich die Angebote, aber auch andere Quellen lassen sich nach Belieben anzapfen. Allerdings müssen wir an dieser Stelle einen Wermutstropfen nachreichen: Spiele, die sich zwar für Windows, aber nicht für Linux eignen, befinden sich noch immer deutlich in der Überzahl. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Einige lohnenswerte Games für Linux

Es sind vor allem die Indie-Spieleentwickler, die ihre Games gleich direkt für Linux mitprogrammieren. Aber auch einige Top-Games großer Produzenten stehen auf dem Programm, zum Beispiel das berühmte Open-World-Spiel Minecraft und der Strategie-Klassiker Age auf Empires. League of Legends ist hingegen nicht offiziell für Linux verfügbar, ebenso wie World of Warcraft und weitere Evergreens. Wer sich unter sein Linux Steam installiert, der trifft aber trotzdem auf eine breite Produktauswahl, die immer wieder durch Neuerscheinungen bereichert wird. Einige kleinere Spielchen sind sogar kostenlos zu haben, darüber hinaus finden sich regelmäßig Rabatte und Preisaktionen. Als lohnenswert gelten Games wie Borderlands 2, Rocket League, Tomb Raider, Portal 2, Life ist Strange, The Witcher 1 sowie Counter Strike: Global Offensive & Source. Wie ihr seht, werden gemischte Genres bedient, sodass sich am Ende für jeden User ein nettes Sammelsurium finden lässt.

Windows-Spiele mit Wine Linux-kompatibel machen

Wer sein Lieblingsspiel nicht in der doch schon recht langen Liste Linux-kompatibler Software findet, der muss deshalb nicht traurig sein. Solange das jeweilige Game Windows-tauglich ist, gibt es immer noch Hoffnung auf eine recht einfache Lösung, sprich: die Laufzeitumgebung Wine. Um beispielsweise die populäre PokerStars Casino Software unter Linux zu nutzen, wird lediglich die WINE-Version 1.7.31 (oder neuer) benötigt. Analog zu vielen anderen Spielen zeigt sich WINE hier als funktionierendes Gateway, um Windows Software unter Linux lauffähig zu machen. Wine lässt sich übrigens installieren und verwenden, ohne dass ihr dafür extra noch Windows auf dem Rechner haben müsst. Allerdings unterstützt Wine einige Programme nicht in vollem Umfang. Manchmal hadert es zum Beispiel bei der dreidimensionalen Darstellung und den Multimedia-Funktionen. Die Leistungsunterschiede sind teilweise gering, sodass es sich immer lohnt, einen Versuch mit Wine zu wagen.

Die ganz große Spielevielfalt dank Wine

Kleiner Tipp: Die Spiele von GOG laufen mit Wine erfahrungsgemäß besonders gut. Doch ganz unabhängig von der Plattform könnt ihr dank Wine die Spiele Age of Mythology, Anno 1602, Assassins Creed 1 + 2 + Brotherhood, Diablo II + III, Dragon Age Origins, verschiedene Versionen von Call of Duty, Baldur’s Gate, GTA 3, Mafia I + II, Hitman 2 +3 sowie Heroes of Might and Magic V in vollen Zügen genießen. Natürlich sind noch viele Games mehr mit an Bord, sie alle aufzuzählen, würde den zur Verfügung stehenden Platz sprengen. Eines wird damit für alle Zeiten klar: Mit Linux muss sich kein passionierter Gamer mehr herumlangweilen, eher im Gegenteil: Teilweise fällt es inzwischen sogar schwer, eine sinnvolle Auswahl unter all den Angeboten zu treffen.

Proton als Alternative zu Wine – auf Steam aktivierbar

Wine steht übrigens nicht allein auf weiter Flur. Auch die Software Proton macht Windows-Games unter Linux nutzbar, sie lässt sich beim Download der betreffenden Spiele direkt auf der Steam-Plattform aktivieren. Aber Achtung: Eine gewisse Zahl von Games läuft mit Proton auf Linux fast genauso gut wie unter Windows – andere wiederum benötigen noch eine gewisse Optimierung (Tweaks), um sie wirklich genießen zu können. Manchmal kommt es aber auch zu ständigen Abstürzen, dann wird die Sache bald ziemlich ungemütlich. Und schließlich sind da noch diejenigen Programme, die überhaupt nicht erst starten möchten.

VirtualBox für die älteren Windows-Kamellen

Auch sie gibt es noch, jene uralten Kamellen, die aus der Urzeit der Windows-Ära stammen. Diese historischen Spiele vertragen sich manchmal weder mit Wine noch mit Proton, aber sie lassen sich oftmals trotzdem lauffähig machen. Zu diesem Zweck installiert ihr Windows als virtuelle Maschine, die dann in einem Fenster auf eurem Rechner läuft. Dafür benötigt ihr die Virtualisierungssoftware VirtualBox, und schon kann die Sache losgehen. Im sich öffnenden Windows-Fenster könnt ihr dann eure Windows-Spiele installieren. VirtualBox greift aber nicht auf sämtliche Hardware-Ressourcen eures Linux-Rechners zurück, also kann die Leistung durchaus spürbar schwächer ausfallen. Und wenn noch dazu nicht die passenden Grafik-Treiber mit an Bord sind, wird es nichts mit der gemütlichen Spielstunde. Doch gerade weil ältere Spiele nicht besonders ressourcenintensiv sind, ergeben sich auf diesem Weg recht hohe Chancen auf ganz viel Gaming-Fun.

Oracle Virtual Box auf Linux Mint 17.1

Genau darum, weil die Leistung mit VirtualBox nicht besonders hoch ist, empfehlen wir für neuere Spiele, es immer erst mit Wine, Proton oder PlayOnLinux zu versuchen. Hier halten sich die Leistungseinbußen eher in Grenzen und ihr könnt die Tiefen des Gamings, wenn alles gut läuft, voll ausschöpfen.

Ubuntu GamePack als Linux-Version für Gamer

Darüber hinaus gibt es auch noch das Ubuntu GamePack, eine spezielle Linux-Version, die sich ganz und gar dem Gaming verschrieben hat. Sie unterstützt besonders viele Spiele auf hervorragende Weise und ist kostenlos erhältlich. Wer seinen Rechner ohnehin hauptsächlich zum Zocken nutzt, der wird mit dieser Version wahrscheinlich am glücklichsten sein.

Hohes Gaming-Potential, gute Aussichten

Als stolze Inhaber eines Linux-Computers müsst ihr euch also überhaupt keine Sorgen mehr machen, nicht genug mit Spielen versorgt zu werden. Und die Zukunftsaussichten sind ohnehin rosig, denn der Trend, Games von Beginn an Linux-fähig zu gestalten, setzt sich derweil weiter fort, sodass euer Lieblings-Betriebssystem dem großen Platzhirsch Windows stets auf den Fersen bleibt. Wer weiß: Vielleicht ziehen die beiden eines Tages doch mal gleich?