Konami kündigt drei Versionen der gleichen Mini Konsole an

Konami Mini Konsole - Bilder der PC Engine mini, PC Engine Core Grafx mini, TurboGrafx-16 mini
Spiele

Nachdem Sony und Nintendo ihre Mini Modelle vorstellten und so wie Atari mit der Atari-VCS eine neue Retro Welle entflammten, möchte nun auch Konami auf dem Mini-Konsolenmarkt mitmischen und schickt bereits im März nächsten Jahres ein neues smartes Retro Trio der Konami Mini Konsole mit jeweils 50 Spielen in Anlehnung an die guten alten Zeiten ins Rennen.

Ab dem 19. März 2020 kann man über den Online Händler Amazon ein Gerät erstehen.

Es wird drei Konsolen Typen geben. Eine Version der Konami Mini Konsole für Europa, der USA und eine für Japan. Die bekannten Unterschiede dieser neuen Retro-Familie sind lediglich in Namen, Formen und Farben zu finden. Die Spielerfahrung wird bis auf ein par Ausnahmen identisch sein, so viel sei schon mal vorweg gesagt.

Folgende Ausführungen wird es geben:

  • Die PC Engine Core Grafx Mini für Europa
  • Die Turbografx 16 Mini für die USA
  • Die PC Engine Mini für Japan

Die Information um was es sich bei den kleinen Kistchen in etwa handelt, wurde seitens der Entwickler bereits clever in der Namensgebung der einzelnen Boxen verbaut. Wie sich nämlich leicht vermuten lässt, handelt es sich bei allen Varianten um Abkömmlinge des älteren Bruders „PC Engine“ aus den späten 80er Jahren. Grafik Enthusiasten der Modernen Spielkultur werden hier also nicht auf ihre Kosten kommen, denn mit aktueller Spiele Hardware moderner Computer oder Gaming-Systemen kann man die neue PC Engine natürlich nicht vergleichen. Für Retro Fans die vielleicht den ein oder anderen Moment vergangener Tage und Nächte nochmal aufflammen lassen möchten, könnte es jetzt aber spannend werden.


 

Kurz zur Historie von Konami

Im Jahr 1987 vertrieb die Firma NEC zusammen mit Hudson (einem Spielehersteller) zum ersten Mal die PC Engine auf dem japanischen Markt. In Amerika war man durch deren Erfolg inspiriert und bereits 1989 gab es auch in den USA ein Produkt namens Turbografx 16. Die Fans waren begeistert von der Grafik und auch die Audio Qualitäten konnten überzeugen, doch blieb der große Durchbruch aus.

Die Gerätenamen und Farben/Formen der neuen Konami Mini-Konsole

Namentlich und vom optischen Gesamtbild unterscheiden sich die Konami Mini Konsolen Modelle alle. Die Gerätebezeichnung der europäischen Version ist PC Engine Core Grafx Mini. Die Farbe ist schwarz und von der Größe her liegt diese Spielbox mit seiner Quadratischen Form gut auf der Hand. Der Name Turbografx 16 Min geht als US Variante an den Start. Die Box ist schwarz doch soll diese im Design Unterschiede zur europäischen Ausführung aufweisen. Die Japaner können sich über die kurze Bezeichnung PC Engine Mini erfreuen. In hellgrau wird sie dort erscheinen.

Was steckt drin in der neuen PC Engine?

Namen wie AirZonk, Neutopia, Victory Run oder Blazing Lazers könnten ab März nächsten Jahres Zocker Veteranen ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Die Entwickler zeigen in ihrem Trailer die wichtigsten Werke, die auf jeden Fall dabei sein werden. Das Dreierteam kommt dabei jeweils mit 24 der damaligen englischen Ausgabe und 26 vorinstallierten japanischen Games auf den Markt.

Weitere in englischer Sprache spielbare Titel (neben den bereits genannten) sind:

Alien Crush, Bomberman ‘93, Bonk’s Revenge, Cadash, Chew-Man-Fu, Dungeon Explorer, J.J.&Jeff, Lords Of Thunder, Military Madness, Moto Roader, Neutopia II, New Adventure Island, Ninja Spirit, Parasol Stars, Power Golf, Psychosis, R-Type, Soldier Blade, Space Harrier und Ys Book I&II


 

Gespielt werden kann darauf nicht in Full aber zumindest in HD. Mögliche Spiel-Auflösungen werden sein: 480 oder 720P. Über den Emulator und die Features kann momentan noch spekuliert werden. Laut aktuellen News wird es dabei keine Anbindungsmöglichkeiten an das Internet geben und daher besteht auch keine Option zusätzliche Spieleinhalte zu installieren. Dies war in der Vergangenheit bei den Mini-Verträtern der Konkurenz ähnlich zu beobachten. Wirft man aber einen Blick auf die Bandbreite der einst hoch gelobten Retro Spiele die bei der Veröffentlichung zur Verfügung stehen, kann man darüber jedoch getrost hinweg schauhen.

Was man beachten sollte vor dem Kauf einer Konami Mini Konsole

Einige Programme sind doppelt und bis auf die Sprachen und einige bedeutungslose Anpassungen zu den „Alten“ Games wird der Inhalt überall der gleiche sein. Für Japan hat der Hersteller anstelle von „Salamander“ Tokimeki Memorial anzubieten.

Zubehör, Preise und Vorbestellung der Konami Mini Konsole

Das passende HDMI Kabel sowie ein Controller sind bei der Konami Minikonsole bereits dabei. Dessen Stromversorgung findet über ein beigelegtes USB Kabel statt. Der Preis liegt etwa um die 100 Euro. Wer ein Exemplar sein Eigen nennen will, kann es sich via Amazon hier in Deutschland vorbestellen oder sich eines in Italien, Frankreich oder Großbritannien käuflich erwerben. Aktuell ist ein Verkauf in Deutschland leider nicht angekündigt worden. Angeboten werden die „Kleinen“ hierzulande leider vorerst nur beim Online Riesen. Ob sich das verändern wird ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen.