Schwerer iPhone Fehler: Ein indisches Symbol lässt das Smartphone abstürzen

Ansicht auf das Handy-Display mit verschiedenen Smartphone Apps
Security

Mittlerweile hört man immer häufiger von abstürzenden iPhones durch spezielle verwendete Zeichenketten. Aber dieser iPhone Fehler ist anders als alle vorherigen: Ein einziges Symbol aus dem indischen Dialekt Telugu lässt das iPhone abstürzen. Der Bug ist bei der aktuellen Betriebssoftware iOS 11 zu finden und wurde zuerst durch den italienischen Blog Mobile World gefunden. Ähnliche Probleme traten bereits vorher schon auf, manchmal mit einer kurzen Zeichenfolge, manchmal ein wenige Sekunden langes Video. In der letzten Zeit häuften sich Berichte darüber, dass Apple mit kleineren und größeren Fehlern zu kämpfen hat, welche teilweise zu Sicherheitsproblemen führen.

Was passiert beim Empfang des Zeichens?

Durch das Empfangen des besagten Zeichens stürzt die SpringBoard App ab. Diese Anwendung dient dem Managen des Homescreens. Aufgrund des Fehlers lässt sich dann die Nachrichtenanwendung nicht mehr öffnen. Da die Nachrichtenanwendung das Symbol nicht laden kann, verfällt das iPhone in eine Fehlerschleife. Davon ist allerdings nicht nur die vorinstallierte Nachrichtenanwendung von Apple betroffen, sondern auch andere Apps wie beispielsweise WhatsApp oder der Facebook Messenger.

Aber auch Programme für Linux wie Gmail oder Outlook sind von dem Fehler betroffen. Sonderbarerweise scheinen aber Telegram und Skype nicht von diesem Fehler betroffen zu sein. Auch das neuste Betriebssystem von Apple, welches sich in der Beta-Phase befindet, hat den Fehler nicht mehr. Die iOS Version 11.3 wird aber erst voraussichtlich im Frühling dieses Jahres für alle Benutzer veröffentlicht werden.

iPhone Fehler – Was tun, wenn man das Zeichen geschickt bekommt?

Ist es schon zu spät und der iPhone Fehler existent, weil das Zeichen bereits im Chat vorhanden ist, ist es schwierig ihn zu löschen. Für das vorinstallierte Nachrichtenprogramm von Apple muss der Chatpartner erneut eine Nachricht senden. Hierbei muss dann versucht werden, den Thread zu löschen. Bei den Drittanbieterprogrammen wie WhatsApp und Co. Ist es sogar noch schwerer das Zeichen zu Entfernen. Bei WhatsApp kann beispielsweise WhatsApp Web weiterhelfen um das Zeichen loszuwerden. Bei allen Programmen mit Web-Interface kann so das Problem behoben werden.

Bei den Mailprogrammen ist es sinnvoll die entsprechende Nachricht über das Onlineangebot der Emailanbieter zu lösen. Falls es einem nicht gelingt das Zeichen aus dem betroffenen Chat zu entfernen, bleibt eigentlich für iPhone Nutzer nur das Warten auf iOS 11.3. Bei besonders wichtigen Fällen sollte das Updaten auf die öffentliche Beta von 11.3 erwogen werden. In der öffentlichen Beta dann das besagte Zeichen aus dem betroffenen Chat entfernen. Da es sich allerdings nur um eine Beta handelt, ist die Stabilität des Betriebssystems nicht gegeben und auch der Batterieverbrauch kann mit dem Verwenden der öffentlichen Beta schnell in die Höhe schießen. Auch das Rückinstallieren auf iOS 11.2 ist aufwändig und benötigt in jedem Fall einen Computer.

virenschutz linux
Security
Virenschutz für Linux – Die Linux Viren in den Griff bekommen

Obwohl das Betriebssystem Linux gegen die meisten Viren gefeit ist, lohnt sich auch hier die Einrichtung eines Virenschutz für Linux. Dieser bietet Schutz gegen Erpresser, Scammer, Trojaner und sonstige Malware. Entgegen der landläufig vertretenen Meinung, auf Linux sei ein Virenschutz unnötig, erklären wir dir in diesem Artikel, warum das nicht …

intel management engine
Security
Intel warnt vor einer Lücke in der Management-Engine

Intel hat jetzt eine offizielle Warnung vor einer Lücke in der Intel Management-Engine gepostet. Diese Sicherheitsanfälligkeit wurde während einer Sicherheitsüberprüfung identifiziert und betrifft die Intel Management Engine (ME), die Intel Server Platform Services (SPS) und die Intel Trusted Execution Engine (TXE). Über die Schwere der Lücke sagt Intel: Die Intel …

linux macos schadsoftware
Security
Mehr Schadsoftware für Linux und MacOS

Vor nicht langer Zeit ist ein interessanter Bericht aufgetaucht, in welchem bestimmte und äußerst interessante Informationen enthüllt wurden. Bei diesen besagten Informationen, welche in dem Bericht behandelt und aufgezeigt werden, handelt es sich, genau gesagt, über die Sicherheit, welche die Nutzer haben und genießen können, was das Vorhandensein von sogenannter …