Armbian 22.11 » die Linux-Distribution für Einplatinencomputer

Armbian 22.11 - die Linux-Distribution für Einplatinencomputer
Linux / Debian

Distributionen auf Linux-Basis für Einplatinencomputer sind derzeit stark nachgefragt. Armbian 22.11 hängt mit Debian GNU/Linux zusammen und läuft sehr zuverlässig. Die Einsatzmöglichkeiten sind hier verschieden. Zahlreiche Aufgaben, die einen Server betreffen, können mit Armbian 22.11 realisiert werden. Auch Desktops, welche Ressourcen einsparen sollen, profitieren vom neuartigen System.

Perfekt ausgelegt für Computer mit einer Platine

Das Betriebssystem Linux 5.19 soll seitens der Entwickler für Einplatinencomputer im Open-Source Format ausgelegt sein, darunter zählen auch Banana Pi, Orange Pi Zero 2 und Raspberry Pi 4, um mal ein paar repräsentative Beispiele zu nennen. Aber auch Modelle wie Banana Pi M5 sowie Rock Pi S und weitere Geräte sollen von diesem in Zukunft profitieren, was zudem den Support mit einbezieht. Doch das ist noch längst nicht alles, denn Armbian 22.11 funktioniert mittlerweile auch auf Umsetzungen wie dem Pinebook Pro, Pinebook64 und weiteren 150 Ausführungen. All-inclusive Systeme, die beispielsweise genannten Einplatinencomputer und obendrein Notebooks können ebenso auf die Neuentwicklung setzen.

Unterstützung für RISC-V sowie Arm64

Neben Arm64 werden viele weitere Systeme, darunter auch RISC-V supportet. Neben unterschiedlichen Banana Pi Modellen profitieren auch Raspberry Pi Geräte, Odroid und Orange Pi Produkte vom Armbian 22.11. System. Obendrein wurde der Support für Nvidia Jetson Nano in der jüngeren Vergangenheit beträchtlich optimiert. Zudem wurde eine Checkliste eingebaut, welche Jira als Grundlage nimmt.

Auf diesem Weg ist das Austesten von Abbildern im Desktop-Segment möglich. Einige Anwendungen sind zudem im Vorfeld installiert, darunter auch aktuellere Ausgaben vom Firefox, Pluma als Editor für Texte und Libe Office. Bei der neuesten Ausgabe wurde ein Mail Client integriert, welche viele noch unter der Bezeichnung Mozilla Thunderbird kennen dürften. Doch bei den Funktionen alleine bleibt es nicht. Im selben Atemzug sollte auch das Beheben vieler Fehler sowie Bugs erwähnt werden. Die damit zusammenhängenden Optimierungen bilden einen runden Abschluss.

Vorteile von Armbian 22.11 für Einplatinencomputer

Linux Betreibssystem Es steht außer Frage, dass zahlreiche Entwickler in der Gegenwart vermehrt ihren Fokus darauf setzen, Systeme zu optimieren, welche zahlreiche Platinen inne haben sowie verwenden. Oft kommen Einplatinencomputer zu kurz, denn wenn man ehrlich ist, hat das einen Grund. Die Ansprüche von Menschen weltweit steigen immer weiter. Damit werden auch die Herausforderungen und das zu bedienende Spektrum mitsamt Zielgruppen größer.

Alle nachfragenden Bereiche gleichermaßen abdecken zu können, ist also nicht immer so einfach. In diesem Zusammenhang hat sich ein kleiner Teil von Entwicklern es zur Aufgabe gemacht, sich auf ein Spektrum zu konzentrieren, nämlich die Entwicklung von Armbian 22.11 für Computer, die nur eine Platine verbaut haben. Der Vorteil hierbei ist, dass es sich um eine spezielle Technologie handelt, die wirklich nur für Systeme dieser Art ausgelegt sind, eine Kompatibilität von Computern mit mehreren Platinen muss somit nicht beachtet werden.