Linux und Debian News auf Linux-Abos.de

Linux und Debian News enthalten nützliche Artikel über zum Beispiel Aktualisierungen und Veröffentlichungen neuer Software Versionen für Debian, Ubuntu oder andere Linux Systeme. Zudem halten wir sie unter Linux und Debian News über experimentelle Software Implementierungen der Linux Entwickler sowie über Neuerungen in den Linux Software Systemen auf dem laufenden oder weisen auf Kernel Patches und Änderungen hin. Neben Linux, Ubuntu, Red Hat und Debian News berichten wir auch über KDE, Git, Wine, Fedora und Linspire Systeme sowie über neue Ableger der verschiedenen Linux Software Produkte. Bei der Vielzahl an Linux Software Produkten ist es nicht leicht immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, daher haben wir diese Nachrichten Kategorie über Linux und Debian News in Leben gerufen.

Linux Mint Desktop Screenshot
Linux / Debian

Linux Mint 19 „Tara“ – Cinnamon, Mate oder Xfce

Linux Mint 19 „Tara“ im Detail – ein Bericht über die wichtigsten Neuerungen und Features Linux Mint gilt nicht nur als eine der anwender- und einsteigerfreundlichsten Linux Distributionen – sondern auch als eine der beliebtesten. Die im Sommer erschienene Version 19 trägt den Namen „Tara“ und basiert auf Ubuntu 18.04. …

Startbildschirm von OpenOffice für Linux
Linux / Debian

OpenOffice für Linux

Computer haben von Anfang an den Zweck gehabt, dass sie Menschen helfen sollen und das vor allem auch bei der täglichen Arbeit. Dafür stehen vor allem auch Office Programme, die – wie der Name es schon sagt – ein Büro auf dem Computer sein sollen. Für Linux Geräte bietet sich …

Linux Penguin auf einem Druckknopf
Linux / Debian

Linux 4.16 – Alle Neuerungen auf einem Blick

Das neue Betriebssystem Linux 4.16 besticht vor allem mit zwei Highlights, nämlich mit einer längeren Laufzeit des Akkus und es verfügt über einen besseren Schutz vor Spectre, der Prozessorlücke. Die Speicherverschlüsselung wird nun außerdem vom integrierten Hypervisor unterstützt und das System Linux läuft ab jetzt auch unter einem Hardware- Partitionier …

Gerichtshammer auf einem Holzblock liegend
Linux / Debian

Linux-Kläger McHardy zieht Antrag gegen Geniatech Europe GmbH zurück

Der ehemalige Linux-Kernel-Entwickler Patrick McHardy will nun doch nicht weiter gegen den Elektronik Hersteller Geniatech Europe GmbH vorgehen und zog am vergangenen Mittwoch seinen Antrag auf eine Einstweilige Verfügung beim Oberlandesgericht Köln zurück. Das Landgericht Köln hatte Geniatech noch in einer Vorinstanz angedroht, das Unternehmen mit einem Ordnungsgeld von 250.000 …

Bildschirm Foto zu Linux Codeeingaben
Linux / Debian

Linux-Abmahnungen sorgen für Verunsicherung in der Elektronikbranche

Viele elektronische Geräte benutzen Linux als Betriebssystem. Ein aktuelles Gerichtsverfahren in Köln beunruhigt Soft- und Hardwareentwickler. Dem Urteil könnten viele Abmahnungen gegen andere Unternehmen folgen. Um was geht es bei der Gerichtsverhandlung? Vor Gericht steht Mike Decker, der die Firma Geniatech Europe führt. Die Firma hat ihren Sitz in Herzogenrath …

kleine Android Figur steht vor Gegenständen auf dem Tisch
Linux / Debian

Die 25 beliebtesten Programme für Linux

Wer Linux benutzt, weiß, wie viele gute Programme es geben kann. Einige Programme erfreuen sich aber besonderer Beliebtheit und überzeugen mit ihren umfangreichen Funktionen. Hier werden die besten und beliebtesten Programme für Linux vorgestellt, mit denen Benutzer vor allem auch im Internet sicher und praktisch unterwegs sein können. Daneben gibt …

Ein Junge spielt ein Spiel am Computer
Linux / Debian

Spiele spielen mit Wine 3.0 – attraktive Alternative zu Emulatoren

Wer den Luxus genießen möchte, ohne großen Aufwand Windows-Programme auf Linux-Systemen zu verwenden, hat seit einigen Jahren die Möglichkeit, auf Wine zu setzen. Wine steht anfangs für „Wine Is Not an Emulator“ und bedeutet so viel wie: Wine ist kein bloßer Nachmacher. Viel mehr geht es bei diesem ambitionierten Projekt …

ubuntu schwere probleme
Linux / Debian

Schwerwiegende Probleme bei Ubuntu 17.10

Ubuntu 17.10 kann zu Beschädigungen an Laptops führen! Der Softwarehersteller Canonical zog Mitte Dezember den aktuellen Ubuntu 17.10 Download zurück. Nach Berichten hat sich ein „BUG“ eingeschlichen. Das kann zu Beschädigungen an Laptops führen. Die Aufregung der Linux-Nutzer ist verständlich. Was ist ein BUG? Übersetzt bedeutet „BUG“ so viel wie …

intel linus torvald
Linux / Debian

Ganze Wahrheit zu Spectre und Meltdown gefordert

Die öffentliche Stellungnahme von Intel zu Spectre und Meltdown reicht Linus Torvalds, er ist ein Linux-Guru, offenbar nicht aus. Torvalds stellt klar, dass für ihn die Alternative zu den Prozessoren von Intel nun jene von ARM64 wären. Torvalds Kritik an Intel via Email Torvalds ist eine bedeutende Stimme der Open-Source …

linux hdr
Linux / Debian

HDR-Experiment bei Linux

Es gibt, auf experimenteller Basis, nun eine vollständige HDR-Unterstützung für das Betriebssystem Linux. Der Linux-Entwickler Ville Syrjälä hat nun den erforderlichen Userspace-Code und eine HDR-Implementierung im Compositor, die man zur Unterstützung des HDR braucht, als HDR-Experiment eröffentlicht. Was ist HDR genau? Als HDR- Bilder (High Dynamic Range Image) bezeichnet man …

Informationen rund um Linux und Debian Software

In dieser Nachrichtenübersicht finden sie viele relevante Linux und Debian News zu aktuellen Patches, Updates, Neuerscheinungen, Veröffentlichen und vieles mehr über Linux bzw. Debian Software. Das Betriebssystem Linux und seine unzähligen Ableger, wie zum Beispiel Debian, Ubuntu, Red Hat, Linspire und Fedora (um nur einige zu nennen), sind Open-Source Betriebssysteme die auf so gut wie jedem Rechner installiert werden können. Die ursprüngliche Linux Version von 1991 stammt vom finnischen Entwickler Linus Torvald und ist als Windows Konkurrenz erschienen, seiher wird sie von diversen Software Entwicklern und Experten weltweit weiterentwickelt.

Das Besondere an diesem Linux Open-Source Betriebssystemen ist, dass diese ohne Lizenzgebühr samt öffentlich zugänglichem Quellcode zur Verfügung stehen und seit Anfang der 1990er wird das Betriebssystem und seine verschiedenen Ableger von diversen Software Entwicklern und Experten weltweit weiterentwickelt und verbessert. Linux Systeme kommen nicht nur sehr häufig in Verwaltungen und der Logistik zum Einsatz, sondern auch im Bereich der automatisierten Industrie. So arbeitet heutzutage fast jede computergesteuerte Maschine mit einem Linux System, auch Netzwerk Peripheriegeräte wie Firewalls, Router, Hubs und Switches setzen auf das Open-Source System.